Wintersportprojekt Saalbach

01_Saalbach_2015Vom 14. bis 21. März fuhren 23 Schüler der 9. Klassen zum 13. Mal nach Saalbach/ Hinterglemm ins Wintersportlager. Die Kursteilnehmer (17 Mädchen, 6 Jungen) waren traditionell im Jugendgästehaus „Zirmhof“ in Vorderglemm untergebracht. Es gab für das Snowboard- und Skifahren jeweils einen Kurs für Anfänger und Fortgeschrittene. Die dafür ausgebildeten Lehrer gaben sich sehr viel Mühe, uns ein gutes Stück voran zu bringen. So beherrschten die Anfänger bereits nach drei Tagen die entsprechenden Grundschwünge sehr sicher. Die Fortgeschrittenen übten zum Beispiel den Helikopter (Rotation um die Längsachse) oder das Paarfahren. Das Carven stand auch in diesem Jahr wieder im Fokus der Ski- und Snowboardlehrer Ronny Just, Carolin Mähler, Martin Holl und Herr Färber. 02_Saalbach_2015Unser Tagesablauf sah so aus: 6.30 Uhr aufstehen; 7.45 Uhr Frühstück; 8.30 Uhr auf die Piste, Erwärmung, Arbeit in den Kursen; 12.30 Uhr Mittagessen auf Skihütte; 13.30 Uhr Ski- Snowboardtouren; 16.15 Uhr Rückfahrt zur Unterkunft; 18.00 Uhr Abendbrot; 19.30 Uhr Theorieveranstaltung; 22.00 Uhr Nachtruhe.
Mit dem Wetter hatten wir großes Glück, an vier Tagen hatten wir Sonnenschein. Die Woche war relativ anstrengend; dennoch hatten wir sehr viel Freude und haben uns in den verschiedenen Belangen gegenseitig gut unterstützt. Wie immer bei schönen Dingen, verging die Zeit viel zu schnell.Skiline2015-03-20
Ein besonderer Höhepunkt war die große Abschlussfahrt am Freitag. Hier konnten wir neue Bestmarken erreichen. Die Fortgeschrittenen schafften 71 Pistenkilometer bei 13700 Höhenmetern, die Anfänger beachtliche 38 km bei 7000 Höhenmetern.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Lehrern, bei Thomas Löw, der als Techniker eine große Hilfe war und beim Personal vom „Zirmhof“.
Michael Göckeritz (9/2), Kornelius Komische (9/1)