Spendengelder für bolivianische Straßenkinder

bolivienDer Saalfelder Verein Saalfeld-Samaipata e.V. unterstützt seit 1997 Hilfsprojekte für bolivianische Straßen- und Waisenkinder in Santa Cruz de la Sierra und Samaipata / Bolivien.

Im Rahmen einer Begegnungsreise des Vereins verbrachten die Schülerinnen Susan Müller und Theresa Krüger (Klasse 12) gemeinsam mit anderen deutschen Jugendlichen die diesjährigen Osterferien in einem Straßenkinderheim  in Santa Cruz. Sie lernten die dortigen Lebensverhältnisse kennen, insbesondere die allgegenwärtige Armut, die den Kindern häufig die Chance auf eine sichere Zukunft nimmt.

Durch Vorträge in den neunten, zehnten und elften Klassen konnten auch Schüler des Angergymnasiums für die humanitären Probleme in Entwicklungsländern, speziell in Bolivien, sensibilisiert werden. Viele Fragen, viel Diskussionsstoff und 313,52 € Spendengelder waren das sehr erfreuliche Resultat. Ein großes Dankeschön an alle Zuhörer für das rege Interesse und Engagement! Ferner sei auch den entsprechenden Lehrern gedankt, die ihre Unterrichtsstunden zur Verfügung stellten.

Susan Müller, Theresa Krüger