un plaisir extraordinaire

P1020556Vom 16.-18.12.2015 weilte zum wiederholten Mal der französische Schauspieler und Theaterpädagoge Vincent Simon an unserer Schule.

Mit Schülern der 7/2 und der 7/3 näherte er sich auf ungewöhnlichem Weg einigen Szenen des „Kleinen Prinzen“. Nach zahlreichen Übungen zur Ausdrucksfähigkeit des Körpers und der Stimme sowie der Erarbeitung einiger Dialoge hatten die Schüler viel Spaß an der Darbietung verschiedener Geschichten.

Die Klasse 8F widmete sich dagegen der sehr originellen Präsentation von 2 Gedichten des Poeten Jacques Prévert. Auch hier wurde zunächst die Darstellung von grundlegenden Gefühlszuständen wie Angst, Freude, Zorn und Trauer trainiert, bevor mit der Textarbeit begonnen wurde.

Der jeweils 6 Stunden dauernde Projekttag war zwar sehr anstrengend, aber für alle Beteiligten auch sehr gewinnbringend.

Wir danken herzlich dem Förderverein, der uns mit seiner finanziellen Unterstützung das Projekt erst ermöglichte.