Schüleraustausch Frankreich

Schüleraustausch mit Laon/Picardie

Bild-webVom 4.6. bis 10.6. besuchten 24 Jungen und Mädchen der 7. Klassen ihre Austauschpartner vom collège Charlemagne im picardischen Laon. Es war der Gegenbesuch bei den französischen Schülern, die im März Jena besucht hatten.
Wir bekamen Einblicke in das französische Schulsystem und hospitierten in verschiedenen Fächer. Diese sprachliche Herausforderung war nicht immer leicht, doch von Tag zu Tag machten wir Fortschritte. Im CDI galt es, eine Recherchenaufgabe zur Picardie zu lösen und im gemeinsamen Sportprojekt lernten wir die Sportart Orientierungslauf kennen.
Wir lebten in Gastfamilien und lernten deren Kultur und Alltag kennen. Hier war Einfühlungsvermögen, Toleranz und Offenheit gefragt. Wenngleich sich teils große sprachliche Herausforderungen auftaten, möchten wir uns doch herzlich bei den Gastgebern für die angenehmen und gut organisierten Tage bedanken.
Auf Ausflügen entdeckten wir unsere Partnerregion Picardie. Staunend standen wir im gewaltigen Kirchenschiff der Kathedrale von Amiens und im Palais Royal von Compiegne. Berührt besichtigten wir das Musée de l’ Armistice im Wald von Compiegne. Und auf der Busfahrt durch die Weiten der Aisne und der Oise, vorbei an riesigen Soldatenfriedhöfen und einsamen Orten bekamen wir einen Eindruck vom Charakter unserer Partnerregion.
Besonders bedanken möchten wir uns an dieser Stelle beim Deusch-Französischen Jugendwerk und beim Förderverein des Angergymnasiums für die finanzielle Unterstützung sowie bei der Lehrerschaft für das Verständnis und die Hilfe.
Wir Französischlehrer hoffen, diesen Schüleraustausch auch für die künftigen 7. Klassen ermöglichen zu können.
Vive l’échange!

Nicola Dittrich und Thomas Pölzing