Kniffliges Latein – Die Probe aufs Exempel

Erfolge beim Certamen Thuringiae 2017
Am diesjährigen Thüringer  Lateinwettbewerb nahmen Schülerinnen und Schüler der 6., 7. und 8. Klassen teil. Und obwohl ja schon TEILNEHMEN ALLES sein soll – vielen Dank und Glückwunsch den folgenden klugen Schülerinnen und Schülern:
Lucia Kleinmichel, Lilly Dittmann, Celina Hoffmann, Leopold Eisenbeiß, Lennart Schöttke (alle 6/1)
sowie Miriam Zeise, Alma Staemmler und Kaspar Neuhaus aus der 7/1,
gab es darüber hinaus noch spektakuläre Erfolge:

Alma Staemmler aus der 7/1 traute sich an den Text um den Heilgott Aesculap und an ein medizinisches Quiz  der 8.Klässler heran und erreichte den 4. Platz unter 122 Teilnehmern dieser Jahrgangsstufe- eigentlich wurde sie ERSTE unter den 7.Klässlern!! Glückwunsch!
Die Teilnehmer der Jahrgangsstufe 5/6 legten wirklich eine Vielseitigkeitsprüfung ab: Im Buchstabensalat gab es Götter zu entdecken, fremdartige Wörter sollte man plötzlich kennen, endungslose beenden; auch Rätsel mit lateinischen Zahlen galt es zu lösen.
Ganz ausgezeichnet schlug sich Lennart Schöttke aus der 6/1. Unter 130 Teilnehmern belegte er den 2. PLATZ!! Wir freuen uns mit ihm und gratulieren!
Es hat große Freude bereitet, euch allen beim konzentrierten Arbeiten zu beobachten, mit Alma und Lennart nach Erfurt zu fahren und zu feiern.
Auf ein Neues im nächsten Jahr!

Waike Busse und Gerlinde Gillmeister
Lateinlehrerinnen