Rezension

Hinter dem Spiegel“ von Henriette Hermine Settmacher, 10/3

Insgesamt zwei Jahre lang schrieb die 15-jährige Schülerin des Angergymnasiums Henriette Hermine Settmacher (10/3) an ihrer Ersterscheinung. Nun ist es endlich soweit, ihr Fantasy-Roman „Hinter dem Spiegel – Tödliche Dornen“ erschien vor kurzem als erster Teil der „Spiegel-Trilogie“ im Verlag „Deutsche Literaturgesellschaft“. Es wird die Geschichte der 16-jährigen Isabel Parks erzählt, die in ihrem neuen Zuhause Freunde findet, doch diese geraten, genau wie ihr gesamtes Umfeld, gleich darauf in Gefahr. Denn Isabel stößt auf die Geheimnisse einer mysteriösen Welt, der Welt, die sich hinter dem Spiegel befindet. Gemeinsam mit ihren neuen Freunden setzt sich Isabel das Ziel, die bösartige Königin Lydia, die die Spiegelwelt bedroht, vom Thron zu stürzen und zu vernichten. Die Königin tyrannisiert die Welt hinter dem Spiegel, nicht einmal vor der eigenen Familie haltmachend, mit Hilfe einer gefährlichen Macht, und an ihrer Seite handelt ihr ergebenster Diener, der Schatten. Auch romantische Gefühle kommen nicht zu kurz, denn eine traumhafte Liebesgeschichte verzweigt sich mit den geheimnisvollen und gefährlichen Geschehnissen zwischen den Welten.

Henriette schreibt die spannende Geschichte mitreißend und gefühlvoll. Den Leser erwartet eine Achterbahn der Gefühle, die die Hauptfigur durchlebt. Denn eine von Henriettes großen Stärken liegt im anschaulichen Beschreiben dessen, was in dem von ihr geschaffenen Hauptcharakter vorgeht.

Hinter dem Spiegel – Tödliche Dornen“ bietet alles, was sich der Fantasy – Liebhaber, der Romantik – Fan, und auch jeder, der sich liebend gern von spannenden Geschichten entführen lässt, wünschen kann: Fantasie, Abenteuer, Freundschaft, Familie, große Gefühle und das heldenhafte Auftreten der authentischen Hauptperson Isabel, die sich in ein Abenteuer stürzt, um die ihr Nahestehenden zu retten und die Spiegelwelt von der Tyrannei der Königin Lydia zu befreien. Ein fantastisches Erstlingswerk.

Wer mit Isabel Parks mitfiebern möchte, hat in unserer Schulbibliothek die Möglichkeit, sich das Buch auszuleihen.

Sophie Stockmann, 10/3