Preisträger Schülerrat

Der Schülerrat ist Preisträger bei „Demokratisch Handeln“

Ende des letzten Jahres nahm der Schülerrat an der Ausschreibung des Bundeswettbewerbs “Förderprogramm Demokratisch Handeln” teil. Dieser zeichnet das Engagement und die Bereitschaft von Schülern und anderen Lerneinrichtungen für mehr Demokratie, insbesondere an Schulen, aus. Von dem bundesweiten Wettbewerb – mit 240 eingereichten Beiträgen –  konnte sich der Schülerrat als einer von vier Gewinnern des Bundeslandes Thüringen durchsetzen.

Besonders hervorgehoben wurde von der Jury, dass der Schülerrat eine Reihe von Wahlen an der Schule organisiert, für die Durchführung verschiedenster Projekte und Veranstaltungen verantwortlich zeichnet und mit der Gründung des Schülercafes eine langjährige Verantwortung übernommen hat.

Alle vier Gewinner aus Thüringen wurden eingeladen, ihre Projekte zur Abschlussveranstaltung „27. Lernwerkstatt Demokratie“ in Hofgeismar vorzustellen.

Malte Westphal