Beatles-Museum

Living is easy with eyes closed“ sang John Lennon bereits 1966 in „Strawberry Fields Forever“, doch am 7. Juni öffneten wir, die Klassen 8/1 und 8/S des Angergymnasiums Jena, unsere Augen für eins der größten Musikphänomene überhaupt und dessen Geschichte: The Beatles.

Unser Ausflug zum Beatles-Museum in Halle begann mit einer persönlichen Begrüßung und Einführung gefolgt vom Ansehen eines Films über die Band im Kinoraum des Museums.

Danach hatten wir Zeit die Ausstellung, geleitet von Quizbögen mit detaillierter Fragestellung, selbst zu entdecken. Über zwei Etagen erstreckt sich die liebevolle Einrichtung und von nachgestellten Beatles-Fanzimmern zu kleinen Videobeiträgen ist alles zu sehen.

In die Rolle eines echten Beatles schlüpfen ist selbstverständlich auch möglich- auf einer Spielekonsole sind mit Gitarre, Schlagzeug und Mikrophon die größten Hits der Band nachzuspielen.

Wir bedanken uns bei unseren Lehrern sowie bei dem freundlichen und stets ansprechbaren Personal für einen interessanten Unterrichtstag, der bleibende Eindrücke hinterlassen hat und empfehlen natürlich allen neugierigen Musikfans den Besuch des Beatles-Museums in Halle!

Lina Schmeil, Klasse 8/S