Vorlesewettbewerb des Angergymnasiums

„Sucht die Bücher, die zu euch passen, so sorgsam aus wie lebenslange Freunde.“ Mit diesem Zitat von Hermann Hesse wurden die Teilnehmer und Zuhörer des diesjährigen Vorlesewettbewerbs begrüßt.

In der Jury waren Frau Müller, Frau Lorenz, Frau Weinkopf, und die Gewinnerin des letzten Jahres: Clara Staemmler .

Zuerst las Hanna Franzl ,,Die drei !!!: Die Handy-Falle”. Als Zweiter war Moritz Gerber mit ,,Der Clan der Wolfen” an der Reihe. Die dritte Leserin war Anne Buttler – sie las ,,Mein Leben, die Liebe und der Rest der Welt”. Bestimmt kennt jeder von euch ,,Harry Potter und die Heiligtümer des Todes”! Nadine Sakr stellte es vor. Nun war Theodor Klemm mit ,,Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft !” am Lesen. Ihm folgte Emily Helbig mit ,,Ferien im Schrank”. Das Buch ,,Rubinrot” wurde von Marie Kummer vorgetragen. Die letzte Leserin war Maria Lauenroth mit den ,,Einhornchroniken Teil 1″.

Nachdem alle mit dem Lesen fertig waren, ging die Jury in den Nachbarraum, um die vier, die schließlich auch noch einen unbekannten Text lesen sollten, auszuwählen. Nach fünf Minuten kamen sie wieder heraus und es stand fest: Theodor, Nadine, Marie und Maria kamen weiter. Alle vier mussten Auszüge aus dem Buch ,,Der kleine Nick” lesen. Die Auswahl fiel schwer, doch am Ende gab es eine klare Siegerin, die in die Stadtrunde für das Anger-Gymnasium ziehen wird: Nadine Sakr.

Herzlichen Glückwunsch, Nadine!

Peter Bär und Peter Fritsch 6/2