Vorlesewettbewerb des Angergymnasiums

Am 03.11.15 fand der Vorlesewettbewerb der 6.Klassen statt.

Zahlreiche Gäste waren gekommen, um ihren Klassenkameraden die Daumen zu drücken und in vorweihnachtlicher Stimmung den Vorlesern zu lauschen.

In der Jury waren Frau Müller,Frau Daute -Nagel, Frau Zurlinden und die Siegerin des letzten Jahres, Lina Schmeil.

Die Schüler wurden von Frau Nitzsche mit dem Rat von Hermann Hesse begrüßt, sich ihre Bücher wie gute Freunde auszusuchen.

Die Aufregung unter den Vorlesern war zu spüren. Sie hatten sich lange auf ihren großen Auftritt vorbereitet.Bild02

Zuerst las Marius Rausch „ Percy Jackson – Die Schlacht um das Labyrinth“. Der Textausschnitt war sehr aufregend. Als Zweiter stellte Gregor Schmidt das Buch „ Isch hab Geisterblitz“ vor, ein sehr lustiges Buch aus dem Alltag von Lehrern und Schülern. Marie Schindelar trat mit dem Buch „ Boy“ an. Viele kennen wahrscheinlich dieses Buch nicht, aber es war auch witzig.Bild01
Kimsy Breitmann hatte sich „ Percy Jackson – Diebe im Olymp“ ausgewählt. Rebekka Borck las aus dem bewegenden Buch „ Weggesperrt“, Fabienne Mittelbach aus „ Plötzlich unsichtbar“. Nun war Elisa Szakinn mit „ Eine dunkle und grimmige Geschichte“ an der Reihe. Dieses moderne Märchen war sehr spannend und ein wenig gruselig. Der letzte Leser war Jan – Lukas Feist mit seinem Buch „ Schlamm“.
Alle Bücher sind empfehlenswert!

Nun hatte die Jury die schwere Aufgabe, die besten Leser für die zweite Runde auszuwählen. Sie entschied sich für Rebbeka Borck, Elisa Szakinn und Jan – Lukas Feist . Die drei mussten ohne Vorbereitung aus dem Buch „ Matilda“ von Roald Dahl vorlesen. Die Jury entschied, wer den unbekannten Text am besten gemeistert hatte . Am Ende wurde Jan – Lukas Feist Sieger und die Leistungen aller Vorleser wurden mit einem Buch und viel Applaus des Publikums belohnt.

Jan – Lukas Feist vertritt uns jetzt bei der Stadtmeisterschaft.
Viel Glück für ihn!

Ronja Wegbrod und Lara Ziesak , Klasse 6/2