“Die Traumschule”

Bei den Schülertheatertagen am 04. April 2017 führte die Klasse 5/4 mit Frau Husemann auf der großen Bühne im Theaterhaus Jena “Die Traumschule”, ein kleines Musical, auf. Mehrere Wochen lang hatten sie im Deutsch und Musikunterricht mit viel Motivation und Spaß dafür geprobt. Dabei hat die Theaterpädagogin Anne Dünger den Schülern geholfen und ihnen gezeigt, worauf es auf der Bühne ankommt und wie man gut schauspielert.

Am 4. April trafen sich alle um 14:30 Uhr auf dem Theaterplatz und bekamen Buttons als Eintrittskarten für das Festival und erste Informationen.

Nach einer Bühneneinweisung für alle Teilnehmer, suchte sich jeder einen Platz im Publikum und los ging es mit der ersten Vorstellung. Dieses selbst erfundene Stück einer freien Theatergruppe von Grundschülern hieß: “Der Geburtstag vom großen Pups”. Es ging um fünf Personen, die die Welt mit einem Pups des Großen Pups retten müssen.

Das zweite Stück, das von Schülern der Heinrich-Heine-Grundschule geschrieben wurde, hieß ” Lehrer in Not”. Hier ging es darum, dass Lehrer von Aliens entführt wurden.

Um 17:20 Uhr begann der große Auftritt der Klasse 5/4. Alle waren sehr aufgeregt. Aber bis auf einige kleine und lustige Fehler lief alles gut und der Applaus dauerte lange.

Auch das folgende Stück von Schülern der UniverSaale kam beim Publikum sehr gut an. Mit vielen witzigen Ideen und sehr überzeugend gespielt zeigte die Theatergruppe das Märchen „Sechse kommen durch die ganze Welt“.

Nach jeder Vorstellung gab es eine kurze Feedbackrunde. Dort unterhielt man sich miteinander über das Stück. Als Einschätzungsbogen gab es eine Dartscheibe. Jeder bekam vier Klebepunkte, die er dann in vier Bereichen zum Beispiel für die spielerische Leistung oder den Inhalt des Stückes auf einem Feld von 20 Punkten bis 100 Punkten aufkleben durfte. Das Ganze wurde am Ende vor allen Teilnehmern vorgestellt. Jede Gruppe bekam am Ende einen kräftigen Applaus. Erst um kurz vor acht war diese gemeinsame Auswertungsrunde zu Ende und alle konnten müde und stolz nach Hause gehen.

Insgesamt war es ein interessanter und anstrengender Nachmittag, der bestimmt in Erinnerung bleiben wird. Viele Schülerinnen und Schüler der Klasse 5/4 sagten, dass sie gerne im nächsten Jahr wieder teilnehmen würden.

Klasse 5/4 und M. Husemann