Austausch mit Laon / Picardie

Nach einem einwöchigen erlebnisreichen Aufenthalt bei unseren französischen correspondants in der Stadt Laon kamen wir, die Klasse 7F, am Sonnabend erschöpft aber sprachlich gestählt in unsere Heimatstadt Jena zurück.

Wir konnten das französische Schulsystem hautnah erleben, lernten Eltern und deren unterschiedliche Erziehungsstile kennen und konnten in die französische Kultur, Geschichte und Lebensart eintauchen, was nicht immer unproblematisch war.

Aber schließlich waren wir aufgebrochen, um sowohl unsere sprachlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und weiter zu entwickeln, als auch im interkulturellen Bereich Anderes auf uns wirken zu lassen.

In diesem Zusammenhang danken wir ganz herzlich dem deutsch-französischen Jugendwerk, das uns durch eine großzügige Unterstützung bei den Reisekosten eine solche Fahrt erst erschwinglich machte.

Wir hoffen, dass wir einen Grundstein für weitere deutsch-französische Begegnungen gelegt haben.

Vive l’aventure!

Nicola Dittrich