Bundesfinale im Basketball

Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin!

Auch 2014 konnte sich das Angergymnasium im Rahmen des Schulwettkampfes “Jugend trainiert für Olympia” mit einer Mannschaft zum Bundesfinale in Berlin qualifizieren.

Bundesfinale-BB_02Die „großen“ Mädchen in der WK II haben sich im Landesfinale durchgesetzt und vertraten nun in der Hauptstadt das Land Thüringen.

Trotzdem ging es gut gelaunt in die Jugendherberge. Wir wussten, dass der nächste Tag nicht leichter wird und so versuchten wir neue Kräfte zu sammeln.

Am nächsten Tag ging das erste Spiel gegen Hessen. Dieses Team war genauso stark wie Berlin einzuschätzen. Sie wurden am Ende auch Zweiter. Leider war unser Team noch nicht wach und wir bekamen wieder ein eindeutiges Ergebnis von 62 zu 7.Bundesfinale-BB_04

Danach versuchten wir uns noch mal zu motivieren und wenigsten zweistellig zu punkten. Das Spiel gegen Bayern verloren wir 45 zu 17, also unser Ziel erreicht.

Im letzten Spiel ging gegen Baden-Württemberg haben wir noch mal alle Kräfte zusammengenommen. Für einen Sieg hat es leider nicht gereicht, aber zweistellig gepunktet haben wir auch in diesem Spiel.

Bundesfinale-BB_05

Insgesamt sind wir mit dem Ergebnis Platz 8 mit einer sehr jungen Mannschaft doch sehr zufrieden und denken, das Angergymnasium hat auch dieses Jahr Thüringen gut in Berlin vertreten.

Für das Angergymnasium spielten: Lea Hübler 13 Punkte, 3 von 6 FW

Ellen Mottl 3 Punkte, 1 von 2 FW

Sophie Grosch 37 Punkte, 13 von 21 FW

Von diesen 3 Spielerinnen verabschieden und bedanken wir uns, da sie leider ab nächstem Jahr nicht mehr mitspielen dürfen.

Sophie Mottl 40 Punkte

Antje Moser krank geworden

Johanna Biermann 16 Punkte

Lea Daffinger 7 Punkte, 1 von 3 FW

Manja Knorre 12 Punkte, 2 von 4 FW

Romy Eckhold verletzt

Vielen Dank an Herrn Röse, der uns organisatorisch und sportlich unterstützt hat und natürlich an unsere Trainerin Frau Yvonne Streit, die uns auch in Berlin sehr gut betreute!!

Die Mädchen der WK II vom Angergymnasium

P.S.: An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an die Basketballer Jonas Waldhäusl, Julian Steinhaußen und Alexander von Quillfeldt . Auch sie spielten viele Jahre erfolgreich in den Jungenteams des Angergymnasiums mit und dürfen nun leider altersbedingt nicht mehr spielen. Alles Gute und weiter viel Erfolg !