Distanzunterricht

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Sorgeberechtigte, liebe Kolleginnen und Kollegen,

am heutigen Nachmittag (Donnerstag, 10.12.2020) entschied die Stadtverwaltung Jena, dass das Angergymnasium ab Freitag, 11.12.2020 vom Präsenzunterricht in den Distanzunterricht/das Homeschooling wechselt. Gleichzeitig werden alle Schülerinnen und Schüler und die Lehrenden nachdrücklich seitens des Gesundheitsamts darum gebeten, ihre Kontakte zu reduzieren, sich besonders vorsichtig zu verhalten und bei ggf. auftretenden Corona-typischen Krankheitssymptomen den Haus-bzw. Kinderarzt zu kontaktieren , um einen COVID-19-Test zu veranlassen. Das Gesundheitsamt wird zeitnah einzelne Schüler/innen und Lehrende benachrichtigen, sollten sich aus Amtssicht Quarantäne-Maßnahmen aufgrund der Kontaktnachverfolgung als notwendig erweisen.

Die Klassen-und Stammkursleiter stehen als Ansprechpartner zur Verfügung. Analog des Stundenplans können die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7-12 – größtenteils auf MOODLE – arbeiten. Für die Klassenstufen 5/6 werden die Aufgaben z.T. noch von den Fachlehrern an die Klassenleitungen geschickt und von dort aus weitergeleitet. Auch hier ist Moodle die Lernplattform der Wahl.

Für Videokonferenzen (Big Blue Button) erfolgen die Einladungen an die Schüler/innen durch die Fach-und Klassenlehrer.