Einsatz von 3-D-Stiften im Modellbau

Am 14.09.2020 fand im Rahmen des Kunstunterrichts für drei 10. Klassen ein Workshop zum Thema Modellbau mit 3-D-Stift-Gestaltung statt. Um genug Sicherheit im Umgang mit der Technik zu erlangen, hatte sich Herr Hentschke (Verein zur Förderung von Technikkultur in Erfurt e.V.) bereit erklärt, den Schülerinnen und Schülern vor Ort die Grundlagen des Gestaltens beim freien Arbeiten mit den 3-D-Stiften zu vermitteln. Beim Ausprobieren entstanden eine Reihe mannigfaltiger kleiner Bäume. Die erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang dienen als Vorbereitung auf ein Modell-Bau-Projekt zum Thema Skelettarchitektur. Die 3-D-Stifte und das Filament, die das Projekt erst ermöglichen, werden vom Schülerforschungszentrum witelo in Jena, dem Verein zur Förderung von Technikkultur in Erfurt e.V, Vacom und dem Schulförderverein gestellt und finanziert.