„Lichtspiele“ am Angergymnasium – Ein Rückblick auf die Projektwoche

In der letzten Schulwoche fand traditionell an unserem Gymnasium die Projektwoche statt. 450 Schüler der 5. bis 8. sowie der 11. Klasse erlebten in 36 Workshops Schule der anderen Art. In klassenstufenübergreifenden Projekten beschäftigten sie sich mit den unterschiedlichsten Themen, z.B. entstand ein Dunkelrestaurant, wurden Lochkameras gebastelt, gab es chemische und physikalische Experimente, Tanz und viele Möglichkeiten, sich künstlerisch mit dem Thema „Licht“ zu beschäftigen. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich aber auch mit ernsten und aktuellen Themen, wie der Asylpolitik, auseinander.

Die sehr beeindruckenden Ergebnisse dieser Woche wurden am Donnerstag Nachmittag beim alljährlichen Hoffest präsentiert. Vielen Dank an die Eltern, die sich mit der Organisation und Durchführung des Hofcafés um das Wohl unserer Schüler und Gäste gekümmert haben. Wir danken auch den Firmen Sodexo und Grillteufel, die ebenfalls unserer Hoffest durch eine Spende unterstützt haben.

Diese erfolgreiche Projektwoche war nur durch die Unterstützung vieler fleißiger Helfer möglich. Ein großer Dank geht an alle Schüler, Lehrer, Eltern und externen Fachleute, die als Workshopleiter tätig waren bzw. im Organisationsteam mitgearbeitet haben.

Weiterhin bedanken wir uns bei den Sponsoren des Spendenlaufes und den Eltern, die mit einer Einzelspende die Projektwoche finanziell abgesichert haben. In diesem Zusammenhang bedanken wir uns auch bei der ECO-Schulstiftung Jena, die uns ebenfalls sehr großzügig finanziell unterstützt hat.

Allen Schülerinnen und Schülern sowie allen Kolleginnen und Kollegen erholsame und erlebnisreiche Ferien.