NAWI – Exkursion nach Göttingen

Am 25.Oktober startete der NAWI-Kurs (10.Klasse)  frühmorgens nach Göttingen. Aber warum gerade nach Göttingen?

Die Antwort ist einfach. Hier befindet sich eine der Forschungseinrichtungen des DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt). Nicht nur auf den Gebieten der Luft- und Raumfahrt wird geforscht, sondern auch in den Bereichen Energie und Verkehr.

Und das wollten wir uns anschauen und mitmachen. In vier Stationen konnten die Schüler Erfahrungen sammeln und ihr Wissen über Solartechnik, Grundlagen des Fliegens, Schwerelosigkeit und Strömungsverhalten verschiedener Körper vertiefen.

So experimentierten sie an einem Minifallturm zum Thema Schwerelosigkeit, nahmen Messungen vor am Rundlaufapparat, untersuchten an unterschiedlichen Körpern deren Verhalten im Windkanal und bekamen einen Einblick zu Photovoltaikanlagen.

Jeder Schüler erhielt für seine erfolgreiche Teilnahme eine Urkunde vom DLR_School_Lab.

Christiane Zeise