Notre aventure à Laon

Vom 23.05. bis 28.05. verbrachten wir, Schüler der Klassen 7/3 und 7/4, mit unseren Lehrern Frau Ueberschaar und Herr Grüner einige Tage bei unseren Gastschülern in Laon in der Picardie. Nach einer langen Nachtfahrt besuchten wir zwei Unterrichtsstunden am französischen Collège, wodurch wir Einblicke in den französischen Schulalltag erhielten. Danach lernten wir in einem kleinen Projekt unsere Tauschpartner noch besser kennen. Nachdem einer typisch französischen Stärkung in der Schulkantine machten wir uns auf den mühsamen Weg in die Oberstadt und besichtigen die Altstadt mit der gotischen Kathedrale. Am Samstag fuhren wir gemeinsam mit unseren Tauschpartnern zum Chemin des Dames, wo wir viel über den Ersten Weltkrieg erfuhren. Besonders beeindruckend war der Besuch des Soldatenfriedhofs, der uns die Grausamkeit des Krieges verdeutlichte. Den Samstagnachmittag und den Sonntag verbrachten wir mit unseren Gastfamilien. Da am Sonntag in Frankreich Muttertag gefeiert wurde, besuchten die meisten mit ihren corres die Familien. Am Montag besichtigten wir Amiens, die Hauptstadt der Picardie, mit einer weiteren gotischen Kathedrale. Der Höhepunkt des Tages war eine Bootstour durch Kanäle entlang schöner Kleingärten, die sogenannten Hortillonages. Am Dienstag nahmen wir sehr früh Abschied von unseren Austauschschülern und kehrten zurück nach Jena, wo uns unsere Eltern erwarteten. Insgesamt war unsere Zeit in Laon ein spannendes Erlebnis für alle.

Wir möchten uns herzlich beim Schulförderverein und dem Deutsch-Französischen Jugendwerk bedanken, die uns unsere kleine Reise erst ermöglicht haben.
Für unseren Austausch wurden außerdem Mittel des Thüringer Landeshaushalts gewährt, um die hohen Fahrtkosten zu bezahlen. Dafür bedanken wir uns und hoffen auch in den kommenden Jahren auf diese freundliche Unterstützung.

Lucy, Friederike, Jolina, Marvin und Erik aus der 7/3