Planspiel Börse

Lernen im Zeichen von Bulle und Bär

Diese Möglichkeit bietet die Sparkasse Jena-Saale-Holzland mit der Teilnahme am Planspiel Börse. Hier geht es allerdings nicht um den Umgang mit wilden Tieren, sondern das Verständnis von Wirtschaft. Dabei steht der Bulle sinnbildlich für eine aufsteigende Wirtschaft, der Bär für eine sinkende Wirtschaft. Woran lässt sich das erkennen? Welchen Einfluss hat diese Entwicklung auf einzelne Branchen?PlanspielBoerseMit diesen Fragen hatten sich im Gebiet der Sparkasse Jena-Saale-Holzland  40 Spielgruppen von Schülerinnen und Schülern zu beschäftigen. Die Beantwortung dieser Fragen wurde zudem noch erschwert durch die besorgniserregende  Entwicklung der Finanzmärkte.
Als am 11. Dezember 2012 die 30. Spielrunde endete, konnte das Staatliche Angergymnasium Jena das Siegerteam  mit Yannis Stallmach, Charly Kirst, Anton Wutzeler, Julius Ratzenberger,  Theo Rollberg und Sebastian Fehse präsentieren.  Darüber hinaus  konnten sich die 8 teilnehmenden Spielgruppen so erfolgreich platzieren, dass es sogar in der Schulwertung für den 1. Platz reichte.
Das verdient unsere Anerkennung und Respekt, betonte auch der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Jena-Saale- Holzland , Herr Schütze, im Rahmen der Siegerehrung, wobei das Siegerteam mit 300, das Angergymnasium mit 500 Euro prämiert wurden.
 Diesen Glückwünschen schließen wir uns gerne an.

Andreas Gröschl