Projektwoche Physik

Erkunden, Forschen und Experimentieren
Unsere Physik-Projektwoche
vom 18.01. – 22.01.2016

Am Montag trafen wir uns um 08.00 Uhr in der Schule. Unsere Klasse mikroskopierte viele interessante Objekte, zum Beispiel Bienen, Wasserflöhe und Süßwasserpolypen. Dazu fertigten wir mikroskopische Zeichnungen an und erstellten einen Größenvergleich von verschiedenen Einzellern und Bakterien. Nachdem wir unsere Aufgaben erledigt hatten, schauten wir einen kurzen Film zu Viren und deren Bekämpfung.

Foto 1Am nächsten Tag trafen sich alle Kinder am Optischen Museum. Wir erhielten eine Führung zu Carl Zeiss Leben und zur früheren Arbeit in der Werkstatt. Anschließend erhielten alle Gruppen einen Aufgabenzettel. Wir sollten die Aufgaben allein im Museum beantworten, dabei haben wir eine Menge spannender Informationen bekommen. Schließlich gingen wir nach einer Pause in das Schott – und Glasmuseum. Auch dort beantworteten wir Fragen, diesmal zum Thema Glas.

Am Mittwoch trafen sich alle um 08.00 Uhr in der Schule, um zu experimentieren. Wir bauten eine optische Bank auf und untersuchten die Bildentstehung durch eine Sammellinse. Wir schrieben die Eigenschaften des Bildes auf. Am selben Tag war unsere Klasse auch im Computerraum und wir beantworteten viele wissenschaftliche Fragen mit Hilfe des Internets.

Donnerstag besuchten wir die Sternwarte der Friedrich-Schiller- Universität, wo wir zwei interessante Vorträge zum Arbeitstag der Astronomen und über das große Herschel-Teleskop im All hörten. Dazu gab es viele Bilder der Sterne und der optischen Geräte. 11.00 Uhr war der zweite Vortrag zu Ende und wir durften zur individuellen Vorbereitung auf den Vortrag und das Plakat übergehen.

Foto 2Am letzten Tag der Projektwoche, dem Freitag, traf sich die Klasse wieder 08.00 Uhr in der Schule. Bis 13.30 beschäftigten wir uns mit der Fertigstellung unserer Plakate und Vorträge, zum Beispiel zu den Themen „Auge“, „Fotoapparat”, „Mikroskop“ und „Tageslichtprojektor“.13.30 Uhr war unser Schultag zu Ende und wir gingen mit reichhaltigen Wissen nach Hause.
Die Projektwoche hat uns einen vielseitigen Überblick über physikalische Themen gegeben und das Interesse an der Optik geweckt.

Sarah, Maja, Ronja, Elisa und Theresa
Klasse 7/1