Schülerrat spendet 500 € an den Saalfelder Verein „Saalfeld-Samaipata e.V.“

spende_samaipata2014 nähert sich dem Ende und wie auch schon in vergangenen Jahren spendet unser Schülerrat eine Geldsumme, die aktuell 500 € umfasst, an ein gemeinnütziges Projekt. Diese finanziellen Erträge konnten im Rahmen schulischer Veranstaltungen, wie dem Neujahrsball oder dem Faschingsfest, als auch durch den Betrieb des Schülercafés eingenommen werden. Gewöhnlich spenden die Schüler den Erlös an eine Hilfsorganisation. Der Jenaer Tschernobyl Verein und die Tafel konnten sich bisher bereits über eine Spende freuen.

Bei einer Abstimmung der Klassensprecher  wurde fast einstimmig entschieden, dass die gegenwärtigen Einnahmen dem Saalfelder Verein „Saalfeld-Samaipata e.V.“ zugutekommen sollen. Gegründet wurde dieser 1997 auf Initiative der beiden Thüringer Weltumradler Axel Brümmer und Peter Glöckner. Er setzt sich seither für humanitäre Entwicklungs- und Hilfsprojekte in Bolivien – einem der ärmsten und am wenigsten beachteten Länder der Erde – ein. Die Ziele der Vereinsarbeit sind vielfältig: zum einen konzentrieren sich die Verantwortlichen darauf, vor Ort tätige  Hilfsorganisationen beim Kampf gegen Hunger, Drogenmissbrauch und totale Verelendung von Waisen- und Straßenkindern zu unterstützen. Zum anderen konnten im Rahmen der langjährigen Vereinstätigkeit sowie der Städtepartnerschaft zwischen Saalfeld und dem bolivianischen Andenbergdorf Samaipata viele eigene Projekte  realisiert werden. Im Folgenden soll eine Übersicht über besagte Projekte gegeben werden:

• besondere Unterstützung für über 300 Straßen- und Waisenkinder in den beiden Heimen “Mano Amiga” und “Don Bosco” in Santa Cruz de la Sierra mit Geld, Schulsachen, Medikamenten, Kleidung usw.; auch Entsendung von Volontären in diese beiden Heime, die bei der Erziehung und Betreuung der Kinder eine große Hilfestellung leisten
  • finanzielle Hilfe zum Ausbau und Unterhalt des Jugendviertels “Barrio Juvenil” in Santa Cruz de la Sierra; durch Spenden wurden hier Wohnhäuser und Werkstätten (Schreinerei, Bäckerei) gebaut, in denen ältere Jugendliche gegen geringe Miete wohnen, einen Beruf erlernen und damit den Grundstein für eine sichere Zukunft legen können
  • technische und finanzielle Hilfe für eine Bäckerei, in der im Rahmen der Aktion „Brot für kleine Hände“ täglich mehrere tausend Brötchen gebacken werden, die kostenfrei an viele Kinderheime in Santa Cruz geliefert werden, wo sie häufig die einzige Speise der Hilfsbedürftigen darstellen
  • technische Unterhaltung einer kompletten Zahnarztpraxis zur kostenlosen Behandlung der Heim- und Straßenkinder
  • Renovierung des Schulgebäudes des Abendgymnasiums in Samaipata, Bereitstellung von Lehr- und Lernmitteln, Errichtung eines Sportplatzes
  • Hilfe für das Krankenhaus in Samaipata; durch Spenden konnte der Kauf eines bis dahin nicht vorhandenen Krankenwagens und eines Ultraschallgerätes finanziert werden
  • Förderung der Jugendarbeit in Samaipata; Einrichtung einer Bibliothek und eines Jugendzentrums

Weitere Informationen auf: http://www.saalfeld-samaipata.de

Der Vorschlag der zu fördernden Organisation wurde eingebracht von den beiden Zwölftklässlerinnen Susan Müller und Theresa Krüger, die sich als Vereinsmitglieder bei einer Begegnungsreise nach Bolivien im kommenden Frühjahr persönlich vom zweckmäßigen Einsatz der Spendengelder überzeugen werden. Sowohl im Vorfeld als auch anknüpfend an ihre Reise möchten sie durch Stelltafeln und vsl. Präsentationen noch einmal verstärkt die Aufmerksamkeit auf den Saalfelder Verein und seine humanitäre Entwicklungshilfe in Bolivien lenken. Alle Schüler, Eltern und Lehrer sind herzlich dazu aufgerufen, den benachteiligten Kinder und Jugendlichen in Bolivien mittels finanzieller Hilfeleistungen eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Wer sich bereits jetzt schon an der Spendenaktion beteiligen möchte, wendet sich bitte an Susan Müller (12/4) oder Theresa Krüger (12/2). Ferner können Spenden direkt an das Vereinskonto überwiesen werden:

Verein Saalfeld-Samaipata
Konto: 21008 – BLZ: 830 503 03
IBAN: DE93 8305 0303 0000 021008 – BIC: HELADEF1SAR
(Kreissparkasse) KSK Saalfeld-Rudolstadt

Spendengelder werden genauestens schriftlich erfasst und ihre Investition von den Schülerinnen vor Ort dokumentiert. Der Verein misst der Transparenz seiner Arbeit einen sehr hohen Stellenwert bei. Finanzielle Unterstützung fließt zu 100 % in die genannten Projekte. Verwaltungskosten gibt es keine, denn die Vereinsmitglieder engagieren sich ausschließlich ehrenamtlich.

Im Namen von Saalfeld-Samaipata e.V. gilt ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten, in erster Linie natürlich dem Schülerrat des Angergymnasiums, der den Jahreserlös von 500 € dem Verein stiftete. Ein Artikel hierzu kann unter folgenden Link eingesehen werden: http://www.saalfeld-samaipata.de/ à Aktuelles

Text: Theresa Krüger