Studienreise London

Am 15. September brachen 59 Schüler der zehnten Klassen des Angergymnasiums zur Sprachreise nach London auf. Nach einer verpassten Fähre, starkem Seegang und Dauerstau in London kamen wir erschöpft an.Studienreise_London01Nach einem ersten Stadtrundgang durch Westminster und einigen Einkäufen lernten wir dann am späten Abend die Gasteltern kennen. Am nächsten Morgen wurden zu allererst aufgeregt Erfahrungen und Lunchpakete ausgetauscht. Weiter ging es mit einer englischsprachigen Stadtführung im Bus durch London und danach für drei Stunden ins British Museum.  Abgerundet wurde dieser Tag im Coventgarden Fruitmarket, wo wir besonders die Darbietungen der zahlreichen Künstler genossen.
Am Mittwoch bekamen wir erstmals ein wahres Gefühl für die Londoner Rush Hour und trafen deshalb mit gehöriger Verspätung in Stratford-upon-Avon ein. Dort gab es trotz kurzer Zeit eine Menge zu entdecken: Shakespeares Geburtshaus, eine kleine Kostprobe seiner Stücke, von Schauspielern im Garten dargeboten, und eine Menge mittelalterlicher Häuser mit süßen Läden.
Der folgende Tag wurde sehr aufregend durch den Besuch des Royal Observatorys und einer anschließenden Fahrt auf der Themse. Danach liefen wir von der eindrucksvollen Tower Bridge zum Globe Theatre und folgten dort in einer Führung mit Workshop abermals Shakespeares Spuren.
Der letzte Tag kam leider viel zu schnell und so auch die Verabschiedung von den Gasteltern. Alle nutzten das schöne Wetter an diesem Tag individuell, sie arbeiteten an ihren Aufträgen, statteten dem legendären Camden Lock Market einem Besuch ab oder rundeten die Fahrt mit einer ausgiebigen Shoppingtour in der Oxford Street ab.
Erschöpft aber auch froh wurden wir von unserem ausgezeichneten Busfahrer Holger Dietz zurück nach Deutschland gefahren. Alle Schüler hatten eine Menge schöner Erlebnisse, haben English intensiv gebraucht und viele Erfahrungen gesammelt. Wir werden die Erinnerungen sicher lange bewahren.

i.A. Uwe Frohl