Unsere Schule wird 60

Die Schulgemeinde des Angergymnasiums feiert Geburtstag

Am 11. Oktober 1953 erfolgte die Einweihung des ersten Bauabschnitts des heutigen Angergymnasiums mit der feierlichen Schlüsselübergabe an den ersten Direktor. Die neu gegründete Schule hieß damals „Oberschule am Anger“.  Nach Beendigung eines zweiten Bauabschnitts und fünf weitere Jahre später wurde die Schule 1961 in „Johannes R. Becher-Oberschule“ umbenannt. 1967 erfolgte die Umbenennung zu Erweiterte Oberschule „Johannes R. Becher“. Nach der politischen Wende wurde ein Gymnasium errichtet, das heute den Namen „Angergymnasium“ führt.
Nicht unerwähnt bleiben soll die Tatsache, dass die Schule ihren ursprünglichen Standort 2006 aufgeben musste und sich nun im Gebäude der ehemaligen Ostschule befindet, die wiederum im Jahr 2012 ihr 100-jähriges Bestehen feierte. Allein diese kurze Aufzählung von Fakten deutet auf eine wechselvolle Schulgeschichte hin.
Das 60-jährige Schuljubiläum möchten wir mit zwei Veranstaltungen würdigen.

1. Festveranstaltung für das Kollegium, ehemalige Kollegen, Schüler, Eltern und geladene Gäste

Freitag: 11.10.2013, Beginn: 17: 00 Uhr

2. „Ehemaligentreffen“

Samstag: 12.10.2013, Beginn: 10:00 Uhr

Hierzu sind ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie ehemalige Lehrkräfte der Schule herzlich eingeladen. Die Schule ist von 10:00 Uhr bis 13:30 Uhr für Besucher geöffnet.  Unsere Schülerinnen und Schüler sind Ihnen bei der Erkundung des Schulhauses gerne behilflich. Für eine bessere Planbarkeit (der Rost soll brennen… wäre uns Ihre Anmeldung per E-Mail unter anger60@angergymnasium.jena.de lieb, aber natürlich heißen wir auch die spontanen Besucher willkommen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.