Unterricht ab 01.03.

Liebe Schulgemeinschaft des Angergymnasiums,

am 25.2. erreichte uns über das Schulamt folgende Information aus dem TMBJS:

” […] daher kann nach abschließender Einschätzung der Hausleitung des TMBJS für die Schulen in Ihren Gebietskörperschaften die schrittweise Öffnung ab 1. März 2021 auch für die übrigen Klassenstufen (ab 7. Klasse) vorbereitet werden. Die Klassenstufen 5 und 6 wechseln entsprechend Sondereindämmungsmaßnahmenverordnung unabhängig von der Inzidenz ab 1. März 2021 in Stufe Gelb und bereiten die Schulöffnung vor.”

Das heißt, in Jena wird ab 1.3. 21 (Montag) der reduzierte Präsenzbetrieb sowohl in den Klassenstufen 5/6 als auch ab Klassenstufe 7 bis 12 (beachten: Kl. 12 am 1.3. und 2.3.: Seminarfach; Klassen 5-11 am 2.3.: Distanzunterricht) aufgenommen. Wir werden entsprechend unserer Vorplanungen agieren – geteilte Klassen und Kurse; 5/6 mit der Sonderplanung täglich in Gruppen A/B in der Schule, die anderen Klassen und Kurse ( 7-12) Aufteilung in Gruppen A/B  und analog dazu sind die „B“s von Mo-Mi. da, die „A“s Do/Fr. (für die Woche vom 1.3. bis 5.3.21). Die Schüler und Eltern wurden bereits durch die Schul-und Klassenleitungen vorinformiert, einschl. der zugrunde liegenden Allgemeinverfügungen und Anweisungen des TMBJS.

Die wichtigsten Eckpunkte sind:

• Konsequente Einhaltung des Abstandsgebots und Lüftungsregimes
  • Maskenpflicht für alle im Schulhaus – ab Klassenstufe 7 ebf. Maskenpflicht im Unterricht, wobei Schüler/innen ab 15 (und alle Lehrenden) entweder eine sog.OP/medizin.Maske nutzen müssen oder eine FFP-2-Maske
  • Über Befreiungen von der Präsenzpflicht entscheidet die Schulleitung auf Antrag der Sorgeberechtigten, das gilt auch für eine medizin.begründete Ausnahme von der Maskenpflicht.
  • Es werden nach 45 Minuten mindestens jeweils 10-30 minütige Pausen (Nutzung der Schulhöfe auch bei kürzeren Pausen möglich) unter Wahrung des Mindestabstands gewährt, in denen die Maskenpflicht nicht gilt.
  • Für die Klassenstufen 7-12 gibt es das Angebot eines freiwilligen ärztlichen Schnelltests – geplant für den 3.3. und 4.3.21; die Rückmeldungen dazu laufen derzeit.