Vorlesewettbewerb 2014

„Wer gern liest, kann meist auch gut vorlesen!“
Mit dieser Ermutigung wurden am 27.11.2014 acht Schüler der 6. Klassen zum diesjährigen Vorlesewettbewerb begrüßt.Vorlesewettbewerb2014
Henry Wehmer las aus „Top Secret 1- der Agent“ von Robert Muchamore vor. „Stormbreaker“ von Anthony Horowitz hatte Til Bernhardt für den Wettbewerb ausgesucht. Von den Mädchen kennen sicher viele „DORK Diaries“ von Rachel Renée Russell. Es wurde von Larissa Kühm vorgestellt.

Als vierte las Lina Schmeil einen Abschnitt aus „Remember“ von Roland Jungbluth. Ihr folgten Valerie Stollmann mit „Das Geheimnis von Bahnsteig 13“ von Eva Ibbotson und Karoline Vogt mit „Wie ich das Überleben überlebte- und Mathe doch noch kapierte“ von Jordan Sonnenblick. Vorletzter Leser war Jakob Seils mit „Gretchen Sackmeier“ von Christine Nöstlinger. Die letzte Leserin war Paula Brill, die „Die fabelhafte Miss Braitwhistle“ von Sabine Ludwig vorstellte.
Nach dem Vorlesen besprachen sich die Jurymitglieder Frau Weikopf, Frau Daute-Nagel, Frau Müller und Maria Lauenroth (Maria vertrat die Gewinnerin des vorherigen Wettbewerbs, Nadine Sakr.) Sie entschieden, wer in die 2. Runde kam. Ausgewählt wurden Lina Schmeil, Karoline Vogt und Jakob Seils.
Sie mussten nun jeweils einen Abschnitt aus der Geschichte „Die eine Million Pfundnote“ von Mark Twain lesen. Diese Geschichte kannten die Leser vorher nicht. Nach einer weiteren Besprechung der Jury stand die Platzierung fest:
Dritter wurde Jakob Seils, Zweitplatzierte Karoline Vogt und die Gewinnerin dieses Jahres ist Lina Schmeil.
Herzlichen Glückwunsch, Lina!
Sie wird am Stadtvorlesewettbewerb teilnehmen und wir wünschen ihr dabei gutes Gelingen.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Buchhandlungen Philler und Thalia für die gespendeten Bücher.

Theresa Wäckerle und Hannah Drescher 7/F