Wir haben einen neuen Schulleiter

Mit Wirkung vom 01.08.2016 wurde Dr. Roland Petersohn durch das Staatliche Schulamt Ostthüringen als amtierender Schulleiter des Jenaer Angergymnasiums beauftragt. Somit konnte nach einer längeren Übergangsphase, welche dennoch vom Kollegium der Schule selbständig so gemeistert wurde, dass es keine Abstriche in der Ausbildungsqualität gab, mit dem Schuljahresstart am 11.August eine Leerstelle in der Jenaer Schullandschaft geschlossen werden.

Roland Petersohn war ab 2008 als Schulleiter des Staatlichen Holzland-Gymnasiums in Hermsdorf tätig. Davor unterrichtete er – nach der Promotion in anglistischer Literaturwissenschaft – seit 1994 an der SBBS Gesundheit und Soziales, dem Adolf-Reichwein- und dem Angergymnasium in Jena. Zwischen 2002 und 2008 nahm er neben der Unterrichtstätigkeit verschiedene Lehraufträge im Bereich der englischen Fachdidaktik am Institut für Anglistik der FSU Jena wahr und engagierte sich u.a. bei der Gründung des Jenaer Zentrums für Lehrerbildung.